Game Studies und Kritische Diskursanalyse  
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Description: Ringvorlesung im SoSe 2013; Dienstag, 16. Juli 2013
Creator: Rolf F. Nohr (author)
Contributor: Institut für Medienwissenschaft(producer) Sachs-Hombach, Klaus(organizer) Thon, Jan-Noël(organizer) Ledig, Henrike(photographer)
Publisher: ZDV Universität Tübingen
Date Created: 2013-07-16
Subjects: Studium Generale , Ringvorlesung , Universität Tübingen , Game Studies , Computerspielforschung , Kritische Diskursanalyse
Identifier: UT_20130716_001_rvgame_0001
Rights: Rechtshinweise
Abstracts: Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt, die Computerspielindustrie erfreut sich schon des längeren an Umsätzen, die mit der Filmindustrie vergleichbar sind, und der Deutsche Kulturrat möchte Computerspiele mittlerweile gar als "Kunst" verstanden wissen. Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, sodass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung sprechen lässt. Die Ringvorlesung bietet eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.
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+ Medien Serie (11)

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