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Game Studies und Kritische Diskursanalyse

Description Ringvorlesung im SoSe 2013; Dienstag, 16. Juli 2013
Creator Rolf F. Nohr (author)
Contributor Institut für Medienwissenschaft (producer); Sachs-Hombach, Klaus (organizer); Thon, Jan-Noël (organizer); Ledig, Henrike (photographer)
Publisher ZDV Universität Tübingen
Creation Date 2013-07-16
Subjects Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Game Studies, Computerspielforschung, Kritische Diskursanalyse
Rights Rechtshinweise
Abstract Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt, die Computerspielindustrie erfreut sich schon des längeren an Umsätzen, die mit der Filmindustrie vergleichbar sind, und der Deutsche Kulturrat möchte Computerspiele mittlerweile gar als "Kunst" verstanden wissen. Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, sodass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung sprechen lässt. Die Ringvorlesung bietet eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.