Vorlesung Empirische Bildungs- und Sozialforschung - Qualitative Datenanalyse, 17. und 18. Stunde

Description Vorlesung im SoSe 2015; Donnerstag, 02. Juli 2015
Creator Bernhard Schmidt-Hertha (author)
Contributor ZDV Universität Tübingen (producer)
Publisher ZDV Universität Tübingen
Creation Date 2015-07-02
Subjects Erziehungswissenschaft, Vorlesung, Empirische Bildungsforschung, Empirische Sozialforschung, Qualitative Datenanalyse, Qualitative Bildanalyse, Qualitative Videoanalyse, Bildliche Darstellungen, Edmund Husserl, Erzählstrukturen, Bedeutungsstrukturen, Lesarten, Analyseschritte nach Denzin, Rekonstruktive Bildanalyse, Jugendwerkhof-Studie, Rekonstruktive Videoanalyse, Interaktionsanalyse
Rights Rechtshinweise
Abstract In der Vorlesung wird in die wissenschaftstheoretischen Grundlagen qualitativer Forschung eingeführt und darauf aufbauend werden grundlegend die Ziele, Möglichkeiten und Grenzen sowie das Grundverständnis einer qualitativen Methodologie erarbeitet. Anknüpfend an einen groben Überblick über qualitative Erhebungsverfahren und eine Einführung in die Aufbereitung qualitativer Daten stehen vor allem qualitative Auswertungsverfahren im Mittelpunkt. In einzelnen Sitzungen wird auf die Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse, der rekonstruktiven Sozialforschung sowie der Grounded Theory eingegangen. Abschließend werden Güterkriterien qualitativer Forschung vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Auswertungsparadigmen reflektiert.