Vorlesung Phil. Anthropologie - Leib und Seele, 12. Stunde

Description Vorlesung im SoSe 2016; Dienstag, 12. Juli 2016
Creator Johannes Brachtendorf (author)
Contributor ZDV Universität Tübingen (producer)
Publisher ZDV Universität Tübingen
Creation Date 2016-07-12
Subjects Katholische Theologie, Vorlesung, philosophische Anthropologie, Leib, Seele, Funktionalismus, Ned Block, Chinesisches Zimmer, John Searle
Rights Rechtshinweise
Abstract Wie verhalten sich Leib und Seele zueinander? Ist Bewusstsein bloß ein physikalischer Prozess? Bin ich mein Gehirn? Oder sind Geist und Gehirn zu unterscheiden? Die Vorlesung wird sich in historischer und systematischer Perspektive mit dem Problem des Verhältnisses von Leib und Seele beschäftigen. Dabei werden sowohl die klassischen dualistischen Konzepte vorgestellt, darunter die Ansätze von Platon, Augustinus und Descartes, als auch die monistischen und physikalistischen Alternativen, wie sie vor allem im 20. Jh. entwickelt wurden. Weiterhin wird der Versuch der Schlichtung des Streits durch den zeitgenössischen Funktionalismus erörtert.